Kampagne NUR JA HEISST JA
Logo Frauenberatungsstelle FrauenLeben e.V. Köln

Über uns

Wer wir sind: Die Frauenberatungsstelle FrauenLeben e.V.

Die Beratungsstelle FrauenLeben e.V. wurde 1981 als erste Frauenberatungsstelle in Köln – damals noch unter dem Namen "Frauen lernen leben e.V." – von engagierten Frauen gegründet. Seit über 40 Jahren sind wir Anlaufstelle für alle Frauen* in verschiedenen Notlagen: Die Themen, die sich für Frauen* krisenhaft anfühlen können, sind individuell und vielfältig: Von Beziehungskonflikten über Trennung/Scheidung, Verlusten, Ängste, Depressionen und psychischen Notlagen, Essstörungen, Erwerbslosigkeit und viele weitere.
Ein großer Schwerpunkt in unserer Arbeit liegt in der Unterstützung von Frauen*, die zu uns kommen, weil sie physische, psychische oder/und sexualisierte Gewalt – häufig in der Partnerschaft – erleben/erlebt haben. Gewalt meint dabei nicht nur körperliche Misshandlung, sondern umfasst jede Form von Zwangsanwendung und Ausübung von Macht und Kontrolle.
Wir hören der Frau* zu und versuchen herauszufinden, was ihr Anliegen ist und was für sie ein passender nächster Schritt sein könnte, der ihr Entlastung bringt.

Unser Ziel ist es einen geschützten Raum für Frauen* in psychischen und sozialen Notlagen zu schaffen, an dem sie sich selbst und anderen begegnen können und Unterstützung bekommen. Dazu bieten wir persönliche oder telefonische Beratungstermine sowie offene Sprechstunden an. In Krisen- und Orientierungsgesprächen können erste Anliegen geklärt werden. Doch auch eine mittelfristige Unterstützung in Form von Gesprächsreihen ist möglich. Begleitete Gesprächs- und Selbsterfahrungsgruppen und spezifisch konzipierte Info-Veranstaltungen ergänzen unsere Beratungsarbeit. Über die Angebote und Termine informieren wir Sie gerne auf unserer Homepage sowie auf unseren Social-Media-Kanälen, wie Instagram und Facebook. Daneben sind wir auch in der Vernetzungs- und Öffentlichkeitsarbeit aktiv und engagieren uns in der Prävention. Unser oberstes Ziel in der Präventions- und Öffentlichkeitsarbeit liegt in der Verhinderung und Reduzierung von physischer, psychischer und sexualisierter Gewalt sowohl auf gesellschaftlicher wie auch auf individueller Ebene.

Bei uns gilt der Grundsatz, dass die Frauen*, die zu uns kommen die Expert*innen für ihr eigenes Leben sind. Sie allein entscheiden selbstbestimmt, was sie wann tun möchten. Unsere Aufgabe ist es, sowohl das Leiden als auch die Stärken und Ressourcen zu sehen und die Frauen* darin zu unterstützen, ihren ganz eigenen Weg zu gehen.
FrauenLeben e.V. unterstützt und solidarisiert sich mit allen Frauen*- unabhängig von Alter, Kultur-, Schicht-, Religionszugehörigkeit oder sexueller Orientierung.
Transidente Menschen, die sich in der großen Bandbreite von Geschlechterzuschreibungen und -erfahrungen selbst eher als Frau* definieren bzw. damit vertraut oder sichtbar sind, sind bei uns herzlich willkommen, wir positionieren und solidarisch und klar gegen Transfeindlichkeit.

^